Meldungen des Jahres 2017

Meldung vom 01. April 2017

Veranstaltungshinweis: "Grünes Herz unter roten Fahnen" – Buchvorstellung mit Martin Morgner und Katharina Kempken am 4. April in Gera (Torhaus)

Das Frühjahr hält viele interessante und spannende Veranstaltungen bereit, wir weisen gerne auf einen Termin in Gera hin:  4. April 2017 um 18 Uhr: „Grünes Herz unter roten Fahnen“, Buchvorstellung mit Dr. Martin Morgner und Katharina Kempken, Gedenkstätte Amthordurchgang e.V. (Amthordurchgang 9, 07545 Gera)

Der Autor Martin Morgner stellt sein 2015 erschienenes Buch „Thüringen 1949 – 1990. Ein historischer Reiseführer“ (Mitteldeutscher Verlag Halle) vor. Er folgt darin Spuren, die 40 Jahre »Realsozialismus« in den drei ehemaligen Bezirken Erfurt, Gera und Suhl hinterlassen haben und fördert Erstaunliches zutage: zeittypische Bauten und spannende Biografien, erregende Ereignisse und poetische Hinterlassenschaften eines untergegangenen Gesellschaftssystems. Mit diesem innovativen Reiseführer können heutige Zeitgenossen aus nah und fern in Wort und Bild entdecken, was von vier Jahrzehnten DDR-Sozialismus in Thüringen geblieben ist.

Unter dem Veranstaltungsmotto „Grünes Herz unter roten Fahnen“ kommentiert die Historikerin Katharina Kempken (ThürAZ) die von Martin Morgner (geb. 1948 in Stollberg/Erzgebirge) gebotene Darstellung der DDR-Hinterlassenschaften in den drei ehemaligen thüringischen Bezirken. Sie hinterfragt, welche Bedeutung dieses Erbe heute hat. Kempken ist jünger als der Autor und im Westen geboren. Vor diesem Hintergrund ist es ihr möglich, unvoreingenommen nach einer konstruktiven Auseinandersetzung mit der sozialistischen Vergangenheit zu fragen.

Die Buchvorstellung findet im Rahmen des Geraer Bücherfrühlings und in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen statt.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen: www.torhaus-gera.de

 

 
 
© Geschichtswerkstatt 2024